Marzipan - Zebra



Zutaten für 1 Portion 
5
Eier
250
g
Zucker
1
Vanillezucker
125
ml
lauwarmes Wasser
250
ml
neutrales Öl - hier Rapsöl
300
g
Mehl
75
g
Stärkemehl
1
Backpulver
40
g
Kakaopulver
100
g
Marzipan-Rohmasse
50
ml
warme Milch
1
EL
Mandellikör (Amaretto), Mandelsirup oder etwas Bittermandelaroma
1
EL
Rum oder etwas Rumaroma
für den Guss:
150
g
Puderzucker
5
EL
warmes Wasser
1
EL
Rum, Amaretto oder Mandelsirup
Zubereitung 
  • Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Wasser schön cremig aufschlagen - ich lasse die Küchenmaschine arbeiten. Das Öl unter stetigem Rühren hinzufügen. Mehl und Stärkemehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter den Teig ziehen. Die Eiweiss zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben und diesen dann teilen.
  • Heller Teig: Marzipanrohmasse klein schneiden oder raspeln und mit der warmen Milch und dem Likör/Sirup oder Aroma pürieren und unter den hellen Teig rühren - ich hebe das mit einem Teigschaber mehr oder weniger unter die Masse.
  • Dunkler Teig: Den Kakao mit dem Rum/Rumaroma unter die andere Teighälfte ziehen.
  • Einfüllen: Eine Springform (Ø 26 cm) einfetten und mit Griess oder Semmelbröseln ausstreuen, 2 EL des hellen Teiges in die Mitte geben (den Teig nicht verstreichen) und auf diesen "Klecks" 2 EL des dunklene Teiges, dann wieder in die Mitte dieses "Kleckses" 2 EL des hellen Teiges....2 EL des dunklen Teiges....usw. bis die beiden Teige aufgebraucht sind. DerTeig muss nicht glatt gestrichen werden!!!
  • Bei 160°C Umluft oder 175°C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene (oder nach Herstellerempfehlung) für ca 50 bis 60 min abbacken.
  • Finish: Den abgebackenen Kuchen aus der Form lösen und erkalten lassen. Den Puderzucker mit dem Waser zu einem dünnflüssigem Guss verarbeiten, wer mag, kann dem Guss auch noch Rum, Amaretto, Sirup oder ähnliches zur Verfeinerung beifügen. den erkalteten Kuchen damit bestreichen und fest werden lassen.
Zubereitungszeit: 
1 Std. 45 Min.
Schwierigkeit: 
mittel
Erstellt am 18.12.2012

Nutzer Kommentare

Habe dein Rezept schon ausgedruckt - ich liebe Marzipan - hast du sicher für mich abgewandelt - danke Trudi, nur welche Größe hatte deine Form?

Tschuldigung - alles klar, habe ch schon gelesen. <3